Direkter Austausch in Kenia: Unsere erste Vorsitzende Verena Donislreiter war Mitte Februar für einige Tage bei unseren lokalen Partnern YISOG.

Jede Minute wurde genutzt, um mit dem YISOG-Team, geleitet von Father Tito, den Stand der Projekte zu besprechen, Herausforderungen anzuschauen und die weitere Zusammenarbeit abzustimmen.

„Diese persönlichen Begegnungen stärken unsere Partnerschaft enorm. Hauptberuflich war ich für eine Dienstreise in Äthiopien und wollte diese Gelegenheit unbedingt nutzen und die Reise mit einem Abstecher nach Kenia verbinden.“ berichtet Verena. Auch hauptberuflich ist sie in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und bringt diese Perspektive in die Arbeit von Ambatana ein.

Aktuell leben 37 Kinder im Haus der Gemeinschaft in Kenia, das Hauptprojekt des Vereins. In den Ferien sind es meist noch mehr Kinder. Es sind Mädchen, die vor Zwangsverheiratung geschützt wurden, sowie

Kinder, die einen oder beide Elternteile verloren haben und für die es sonst niemanden gibt, der sich kümmert.

Und immer wieder stehen neue Kinder vor der Tür. Als Verena vor Ort in Kenia war, kam ein 14-jähriger Junge mit seinen drei jüngeren Geschwistern (7 Jahre, 3 Jahre und 1,5 Jahre). Der Vater ist verstorben, die Mutter ist meistens nicht da und schlägt sich mit Gelegenheitsarbeit durch. Verwandte gibt es keine. Manchmal helfen Nachbarn mit Essen. Der Junge kümmert sich um seine Geschwister – zur Schule geht er kaum noch. Sie wussten nicht mehr wohin, also kamen sie zum Haus der Gemeinschaft.

Am Haus der Gemeinschaft bekamen sie etwas zu Essen und YISOG prüft nun gemeinsam mit dem Dorfvorsteher (dem „Chief“) die Situation der Familie und wie sie genau unterstützen können. Einfach weggeschickt wird niemand.

Diese Geschichten zeigen, wie dringend Orte wie das Haus der Gemeinschaft gebraucht werden, als Anlaufstelle und Schutzort, vor allem wenn es sonst kein Sicherheitsnetz gibt.

 

Möglich gemacht wird diese Arbeit durch Spenden, Mitglied- oder Patenschaften. Patenschaften beginnen bei 30 Euro im Monat und sichern Kindern einen Platz im Haus der Gemeinschaft und in der Schule.

 

Bei der kommenden Jahresversammlung von Ambatana e.V. wird Verena mehr von ihrer Reise erzählen. Die Versammlung findet statt am Freitag, den 27. März 2026 um 19 Uhr im Sportheim Tüssling. Alle Interessierten und Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen – wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!