Es gibt Neuigkeiten: Die Schulen in Kenia haben wieder geöffnet. Nach langer Schliessung seit März 2020 aufgrund der Covid-19 Pandemie können die Schüler/innen nun endlich wieder zurück in den Unterricht.

Dies ist ein lang erwarteter Schritt, nachdem viele Kinder Zuhause kaum lernen konnten, wenn zum Beispiel technische Ausstattung und Lernmaterial für den Fern- oder Eigenunterricht fehlten. Für diese Kinder ging viel Schulstoff verloren, den es nun aufzuholen gilt. Das Risiko der frühen Verheiratung, Schwangerschaften und Kinderarbeit stieg in den Monaten als die Kinder dauerhaft Zuhause waren ebenfalls enorm an.

Grosse Erleichterung herrscht nun, dass die Kinder wieder in die Schulen gehen können. Auch die Kinder, die wir über unsere lokale Partnerorganisation YISOG unterstützen, sind wieder zurück im Unterricht. Nach fast einem ganzen Jahr ohne Unterricht wiederholen die Kinder wie fast alle das Schuljahr, um Lernlücken zu schliessen.

Sorge herrscht ausserdem durchaus, ob die Covid-19 Schutzmassnahmen in allen Schulen eingehalten werden können, doch bestmögliches wird versucht um Kinder, Lehrer/innen und deren Familien zu schützen.

Trotz aller Herausforderungen freuen wir uns mit den Kindern und unseren Partner YISOG, dass die Kids nun endlich wieder in der Schule sind und gemeinsam mit ihren Freunden lernen können. Somit kehrt auch wieder ein Stück Normalität zurück.

Für nicht alle Kinder in benachteiligten und von der Covid-19 Pandemie schwer betroffenen Familien ist dies eine Selbstverständlichkeit, denn viele Familien haben ihr Einkommen verloren und können sich nun nicht leisten, für Schulgebühren und -uniformen aufzukommen. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Schulabbrüche in Kenia daher einen rasanten Anstieg verzeichnen wird.

Besonders in diesen schwierigen Zeiten möchten wir uns daher ganz herzlich bei all unseren Unterstützern, Spendern und besonders Paten bedanken, die dazu beitragen, dass die Kinder zurück in die Schule gehen können!