Die Entwicklungszusammenarbeit braucht ein Bewusstsein für die Vergangenheit und die Strukturen, aus denen sie entstanden ist. Dabei ist es zentral, sich mit den Themen Kolonialerbe und Rassismus auseinanderzusetzen. Im Sektor der Entwicklungszusammenarbeit wird dies seit einiger Zeit kritisch reflektiert und hat mit der Black Lives Matter Kampagne 2020 neuen Aufwind erhalten. Als Verein wollen wir uns daher mit diesem hoch relevanten Thema auseinandersetzen und Handlungsfelder für uns daraus ableiten.

Am Freitag, den 26.02.2021 haben wir daher eingeladen zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion unter dem Titel “Kolonialerbe und Rassismus in der Entwicklungszusammenarbeit: Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit, ihre Bilder und Sprache”.

Öffentlichkeitsarbeit arbeitet oft mit Bildern und Begriffen, die aus der Kolonialzeit übernommen wurden. Doch das Narrativ der Hilfsbedürftigkeit und Unterlegenheit der Länder des Globalen Südens wieder und wieder zu wiederholen, reduziert Menschen auf eine einzige „Single Story“ (siehe untenstehendes TED Talk Video von Chimamanda Adichie), welche rassistische Vorstellungen und anhaltende globale Ungerechtigkeit nährt. Welche neuen Ansätze in der Öffentlichkeitsarbeit gibt es? Welche Kodexe und Selbst-Check-Tools gibt es, die uns helfen können, die Öffentlichkeitsarbeit so zu gestalten, dass die Verantwortungsfrage im Fokus steht und lösungsorientierte Denkanstöße gegeben werden? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns bei der Online-Veranstaltung und tauschten uns dazu mit anderen Vereinen aus, die an der Veranstaltung teilnahmen.

Für die Veranstaltung konnten wir Helena Matschiner als Referentin von „Bildung trifft Entwicklung (BtE)“ (www.bte-bayern.de) gewinnen. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über das BtE-Programm wurde die Veranstaltung bezuschusst.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Referentin und den teilnehmenden Vereinen für die überaus spannenden Inputs und Diskussion! Wir freuen uns als nächsten Schritt konkrete Handlungen in unserer Vereinsarbeit auszuarbeiten und auf weitere Austauschmöglichkeiten dazu.

 

„The Danger of a Single Story“. TED Talk von Chimamanda Adichie.