Vor wenigen Tagen war es soweit: Mit unserer Partnerorganisation YISOG machten wir den Spatenstich für das „Haus der Gemeinschaft“ in Kenia! Der Anfang ist somit getan – doch schon warten die nächsten großen Aufgaben auf uns.

Nach einer detailreichen Vorplanung in Deutschland mithilfe des Münchner Architekten Wolfgang Lüder, der unser Vereinsteam ehrenamtlich berät, reiste unsere Vereinsvorsitzende Verena Donislreiter im Januar diesen Jahres nach Kenia, um die letzten Details für den Baubeginn vor Ort abzusprechen. Begleitet wurde die Tüßlingerin von den beiden Wandergesellen, Linus Mohr aus Mühldorf und Noah Hoffmann aus dem Landkreis Karlsruhe. Die Handwerker auf Wanderschaft leisten für sechs bzw. drei Monate fachliche Unterstützung und agieren als Schnittstelle zwischen den Partnern YISOG in Kenia und Ambatana in Deutschland.

Wichtig ist uns als Vereinsteam: Das Bauvorhaben ist ein kenianisches Projekt. „Die Umsetzung und der Erhalt liegt in kenianischer Hand“, betont Verena Donislreiter. „Wir sehen uns mehr als Impulsgeber und in beratender Funktion.“ Die Auswahl der Baumaterialien stand somit im Zeichen des Umweltaspekts, der ökologische Fußabdruck soll möglichst klein gehalten und ressourcenschonend gebaut werden. „Als Baumaterial haben wir deshalb einen Naturstein gewählt, der aus einem naheliegenden Steinbruch nur etwa 50 km entfernt stammt,“ berichtet Linus Mohr. „Damit wird weniger Beton und Mörtel benötigt, der wiederum eine hohe CO2-Belastung mit sich bringt.“

Linus Mohr war zuvor in Projekten in Uganda, Palästina und im Libanon tätig und ist ein wahrer Glücksgriff für uns und YISOG. „Wir freuen uns sehr, ihn mit seiner Erfahrung im Boot zu haben,“ erklärt Verena Donislreiter.

Mit dem Spatenstich geht nun eine Phase der langen Vorplanung zu Ende. Der Bau kann beginnen. Möglich gemacht wurde dieser große Meilenstein nach nur knapp vier Jahren Vereinsbestehen durch zwei große Spenden: Von der Hamburger Stiftung „FUTURA“ erhielten wir nach einem Fördermittelantrag 80.000 Euro. In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Johannes Haider aus Kraiburg, ein großer Unterstützer von Ambatana, gingen zusätzlich mehr als 12.000 Euro ein.

Mit dem Gebäude werden 40 Waisenkinder und Mädchen, die vor Zwangsheirat und Beschneidung bedroht sind ein sicheres, förderndes Zuhause finden. Mit den Baukosten alleine ist es allerdings nicht getan: Um den laufenden Unterhalt zu finanzieren, sollen einerseits Paten für die einzelnen Kinder gefunden werden und andererseits eine größtmögliche Selbstversorgung sichergestellt sein. Als erstes Ziel soll deshalb eine kleine Landwirtschaft aufgebaut und in einem Laden Produkte verkauft werden. An weiteren Plänen arbeiten wir gerade mit YISOG und haben dabei Nachhaltigkeit und Umweltschutz stets im Blick.

Um weitere Baukosten und die Inneneinrichtung abzudecken, organisieren wir am Samstag, den 24. März 2018 im Stadtsaal Neuötting eine große Tanzshow mit internationalen Tänzern und Tanzschulen aus der Umgebung. Mit dem Titel „World of Dance“ wird ein einzigartiges Programm von Salsa, Tanzakrobatik, Tango, Orientalischem Tanz, uvm. geboten. Karten sind über Inn-Salzach-Ticket und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich, wie z.B. Claudia’s Allerlei in Tüßling oder der Raiffeisenbank in Altötting.