Zurück in Kenia und schon in den ersten Besprechungen: Nach langen Planungen für das „Haus der Gemeinschaft“ mit unserer kenianischen Partnerorganisation YISOG geht es nun an die Umsetzung.
Unsere 1. Vorsitzende Verena Donislreiter ist deshalb vor Ort mit Linus Mohr & Noah Hoffmann, zwei Wandergesellen, die das Bauprojekt begleiten & fachlich unterstützen werden.
Neben dem letzten Schliff an den Bauplänen geht es um die Auswahl des Baumaterials: Ein großes Augenmerk liegt auf dem Umweltfaktor. In Zeiten des Klimawandels versuchen wir die Umsetzung des Bauvorhabens so umweltfreundlich und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. In Besprechungen mit YISOG und verschiedenen Baufirmen haben wir uns deshalb für einen regionalen Naturstein als Baumaterial entschieden. Den 50 km entfernten Steinbruch besuchten wir gemeinsam, um die Qualität des Steins zu prüfen.
Mit dem Kilimanjaro im Rücken gehen wir nun noch am Grundstück die letzten Details für den Baubeginn durch. Bald kann es losgehen!