Wir sind wieder zurück aus Kenia! Insgesamt drei Wochen waren wir wieder vor Ort, um mit unserer Partnerorganisation YISOG an einem Tisch zu sitzen, Fortschritte zu besprechen und gemeinsam Ziele für die Zukunft zu stecken.

Außerdem wurden wir bei diesem Besuch begleitet von unseren neuen Kooperationspartnern von Enactus Regensburg e.V., die an dem Wasserfilterprojekt „Hydro-Solution“ arbeiten. Nach mehreren Wassertests und erschreckenden Ergebnissen (extrem hohe Wasserverschmutzung, vor allem von E-Colibakterien), einer gigantischen Unterstützung von YISOG und der Dorfgemeinschaften, konnten wir gemeinsam insgesamt 12 Biosandfilter an zwei Schulen installieren. Somit haben nun über 500 Kinder jeden Tag sauberes Trinkwasser – ein großer Erfolg für uns und eine inspirierende Teamarbeit!

Außerdem haben wir in den Dörfern die Kinder besucht, die von uns unterstützt werden. Die Lage ist derzeit angespannt, die momentane Dürreperiode zeigt durch sehr geringen Regenfall in der letzten Regenzeit und überdurschnittlich hohe Temperaturen besonders starke Auswirkungen: Die Lebensmittelpreise sind bereits jetzt erheblich gestiegen, ein Großteil der Ernte wird ausfallen, Viehhirten haben Schwierigkeiten für ihre Tiere Wasser und Futter zu finden. Die kenianische Regierung hat im Februar den Katastrophenzustand ausgerufen.

Dank der Unterstützung, die wir von euch erhalten, kann die Versorgung der Kinder trotz der derzeitig schwierigen Lage sichergestellt werden. Den Kindern, die bei Father Tito leben, geht es gut und die Kinder, die wir im umliegenden Massailand unterstützen, sind ebenfalls so gut es geht versorgt. Deshalb: Vielen Dank an alle Unterstützer! Durch zusätzliche Gelder werden wir wo notwendig in den nächsten Monaten Notfallhilfe leisten.

Sie wollen mehr erfahren? Am 24.04.2017 findet ein Vortrag zum Kenia-Besuch von Verena Donislreiter und Jonathan Scherr im Haus der Begegnung in Mühldorf statt. Beginn ist 19 Uhr; der Eintritt ist frei.